Über uns

Unsere Philosophie

Haselnüsse aus Franken

Regional, nachhaltig und: mit dem richtigen Gespür für authentische Qualität!

Die Franken-GeNuss UG & Co.KG wird von Martin Stiegler geleitet und hat ihren Sitz im fränkischen Gonnersdorf bei Cadolzburg. Unser Ziel ist es, geschmacksintensive, hochwertige und nachhaltig angebaute Haselnüsse herzustellen und sie all jenen anzubieten, die Wert auf Regionalität, Qualität und authentischen Haselnussgeschmack legen. Wir verfügen über eine Anbaufläche von 4 ha, die wir selbst bewirtschaften und kontinuierlich erweitern. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit befreundeten Haselnussanbauern aus der Region zusammen, die unsere Philosophie teilen.

Unsere Philosophie

Die Geschichte unseres Familienunternehmens hat mit dem Ende der Subventionen für Tabakanbau eine entscheidende Wende genommen. Schnell fanden wir eine spannende Alternative im Anbau von Nüssen. Was zaghaft begann, entwickelte sich schnell zu einer Herzensangelegenheit. Nach meinem Landwirtschaftsstudium sammelte ich zahlreiche Erfahrungen in einem Haselnuss-Großbetrieb in den USA. Hier bekam ich zahlreiche wichtige Impulse für den Anbau und die Veredelung von Haselnüssen und vor allem auch hinsichtlich der Vermarktung.

Nicht alles, was ich in diesem Großunternehmen lernte, konnte und wollte ich im elterlichen Betrieb umsetzen. Denn mir geht es mehr und mehr darum, Qualität statt Quantität anzubieten. Im Gegensatz zu einem Großteil der aus dem Ausland importierten Nüsse, weisen die Haselnüsse der Franken-GeNuss UG & Co.KG einen unverfälschten und vollmundigen Nussgeschmack auf. Diese besondere sensorische Qualität unserer Premium-Haselnüsse wissen auch Gourmet-Unternehmen wie die Kaffeeröstereien Supremo in Unterhaching, oder Freibäcker Arnd Erbel zu schätzen. Zudem beliefern wie auch die Confiserie Riegelein aus dem benachbarten Cadolzburg, die ihren Cadolzburger Nussbruch mit unseren Haselnüssen aus Franken veredeln.

Um diese hohe und vielerorts geschätzte Qualität erreichen zu können, selektieren wir aus unserem Versuchsanbau mit 50 verschiedenen nationalen wie internationalen Sorten diejenigen, die unter den klimatischen und geographischen Bedingungen die hochwertigsten Ergebnisse erzielen. Unsere Tröpfchenanlage, mit der wir die Pflanzen individuell bewässern können, sowie ein sofortiges Auflesen der reifen Nüsse und eine sorgsame maschinelle Weiterverarbeitung der Produkte sind nicht nur die Basis unseres Qualitätsanspruchs sondern sichern das Produkt zudem vor Pilz- oder Salmonellenbefall. Wir können im Gegensatz zu den meisten importierten und industriell hergestellten Waren einen geschlossenen Produktionskreislauf garantieren: Wir reinigen, trocknen, knacken, trennen die Schale und selektieren von Hand die besten Haselnüsse. Danach beginnt die hofeigene Weiterverarbeitung.

Privatkunden können sich über unseren Online-Shop aber natürlich auch in unserem stilvoll eingerichteten Hofladen in Gonnersdorf von der exzellenten Güte unserer Haselnüsse überzeugen. Neben selbst gerösteten Haselnüssen finden Sie hier auch Produkte wie Haselnussöl bis hin zum Haselnuss-Toffee.

Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei – und lassen sie sich vom authentischen vollmundigen Geschmack unserer Haselnüsse überzeugen! Gerne bieten wir Ihnen auch Führungen in größeren Gruppen an, wo Sie sich selbst ein Bild von unserem Haselnuss-Anbau und der Weiterverarbeitung machen können.